Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

USA
Colorado/Wyoming
    Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Tiere im Yellowstone & Grand Teton Nationalpark

Auf unserer Reise in den Yellowstone und Grand Teton Nationalpark konnten wir sehr viele Tiere beobachten. Die Mitnahme eines Fernglases ist deshalb Pflicht. Die beiden Parks sind berühmt für ihre Vielzahl an verschiedenen Arten, die es außerhalb des Parks schon fast nicht mehr gibt. Ein Grund dafür ist, dass die Gegend erst besiedelt wurde als der Yellowstone Nationalpark bereits existierte. Ein anderer Grund war, dass die Siedler in anderen Regionen des Westens bessere Bedingungen vorfanden als hier, wo die Winter extrem lang dauerten und das Land von den Bergen begrenzt wurde.

Besonders beeindruckt waren wir von den zahlreichen Bisonherden im Park. Diese sind allerdings klein, wenn man bedenkt, dass mehr als 60 Millionen Bisons ausgerottet wurden. Im Grand Teton Nationalpark gibt es ebenfalls vereinzelte Bisonherden, aber die meisten sind im Hayden und Lamar Valley zu finden.

Yellowstone - Hayden Valley - BisonYellowstone - Hayden Valley - Bison
Yellowstone - Hayden Valley - BisonYellowstone - Upper Geysir Basin - Firehole River - Bison

Auch in größeren Herden treten Wapitihirsche auf. Eine sehr große Herde sahen wir immer von der Jackson Lake Lodge aus. Normalerweise waren sie immer auf der ganzen Wiese verstreut, doch als die Bärin mit ihren 2 Jungen ebenfalls auf der Wiese war, verzogen sie sich lieber in die andere Ecke. ;-) Auch auf den Lupine Meadows im Grand Teton Nationalpark gab es immer einige Wapitihirsche zu sehen. Auch in der Nähe des Yellowstone Lakes sahen wir eine Herde mit Jungtieren.

Grand Teton - Jackson Lake Lodge - ElkGrand Teton - Lupine Meadows - Elk
Yellowstone - Yellowstone Lake - Elk

In der Nähe des West Thumb Geysir Basins konnten wir auch ganz aus der Nähe ein Mule Deer (Maultierhirsch) beobachten.

Yellowstone - West Thumb Geysir Basin - Mule Deer

Auch Pronghorns kommen in den Parks vor. Wir haben sie vor allem auf dem Oregon Trail gesehen. In der Prärie waren sie auch hervorragend getarnt.

Pronghorn

Auf dem Cascade Canyon Trail begegnete uns dann auch noch ein riesiges Tier, das den Wanderern vor uns einen gehörigen Schrecken eingejagt hat. Wir sahen den Elch nur mehr friedlich am Bachufer grasen und uns die Zähne zeigen (2. Bild).

Grand Teton - Cascade Canyon Trail - MooseGrand Teton - Cascade Canyon Trail - Moose

Besonders niedlich waren auch die Ground Squirrels und Chipmunks (Streifenhörnchen). Besonders gut zu fotografieren waren die Ground Squirrels, wenn sie gerade Wache schoben und die Chipmunks waren sehr an Geysiren und Rucksäcken interessiert. Der Chipmunk unten wollte sich unbedingt den Ausbruch von Old Faithful ansehen. ;-)

Grand Teton - Cunningham Cabin - Ground SquirrelGrand Teton - Jackson Lake Lodge - Ground Squirrel
Yellowstone - Mammoth - Beaver Ponds Trail - Ground SquirrelYellowstone - Old Faithful - Chipmunk

Von den heißen Quellen wurden die Tiere irgendwie angezogen. Zuerst die Bisons am Mud Volcano, dann der Chipmunk am Old Faithful und im Upper Geysir Basin begegnete uns beim Grand Geysir ein Yellow-bellied marmot (Murmeltier), gleich oberhalb des Geysirs.

Yellowstone - Upper Geysir Basin - Yellow bellied marmot

Ein Highlight war natürlich auch die Sichtung des Wolfes im Hayden Valley, überhaupt da Wölfe eher selten gesehen werden. Auch wenn wir uns am Anfang gewundert hatten, weshalb alle so aufgeregt wegen ein paar Bisons waren, entdeckten wir den Wolf dann doch auch.

Yellowstone - Hayden Valley - Wolf

Eine fast noch interessantere Begegnung war jene mit einem Coyoten. Diesen sahen wir im Grand Teton Nationalpark oberhalb von Schwabacher Landing. Wir haben ihn zwar zuerst im vorbeifahren mit einem Wapitihirsch verwechselt, aber nur ganz kurz. ;-) Der Coyote sah uns ebenfalls und beobachtete ganz genau was wir machten.

Grand Teton Nationalpark - Coyote

Natürlich gibt es im Park auch einige Vögel, Gänse und sogar Pelikane.

Grand Teton - Jackson Lake Lodge - HawkYellowstone - American White Pelican
Yellowstone - Canada GooseYellowstone - Mammoth - Yellow headed Blackbird
Yellowstone - Mammoth - Mountain Bluebird

Gleich als Highlight am Anfang und auch nochmal am Schluss sahen wir im Grand Teton Nationalpark eine Bärin mit 2 Jungen. Das erste Mal von der Jackson Lake Lodge aus. Auch hier wunderten wir uns zuerst, weshalb alle die Wapitihirsche links liegen ließen. ;-) Und am Abreisetag gleich neben der Straße ebenfalls bei der Jackson Lake Lodge.

Grand Teton Nationalpark - Bärin mit JungenGrand Teton Nationalpark - Bärin

Zum Schluss möchten wir noch darauf hinweisen, dass es sich hier um Wildtiere handelt und man deshalb vorsichtig sein muss und die Tiere weder bedrängen noch sich ihnen nähern sollte.

Den ersten Reisebericht zu unserer Yellowstone und Grand Teton Reise gibt es hier nachzulesen.

Kommentare
blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

 

 

Impressum