Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

USA
Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Florida - Key West

Top Sehenswürdigkeiten Key West:
Leuchtturm - Wohnhaus von Ernest Hemingway - Southernmost Point - Little White House - Erstes Büro der PanAm - verschieden Museen - Sloppy Joe's Bar - Key Lime Pie - Mallory Square

Wenn man schon einmal auf den Florida Keys ist darf natürlich eine Besichtigung von Key West nicht fehlen. Also machten wir uns auf den Weg zum südlichsten Punkt der kontinentalen USA. Es ging wieder vorbei an den kleinen idyllischen Inseln der Keys.

Florida Keys

In Key West angekommen haben wir uns einen kostenlosen Parkplatz gesucht, was gar nicht so einfach ist, aber dank guter Internettipps dann doch geklappt hat.
Auf unserem Weg zu den Sehenswürdigkeiten, bekamen wir einige nette Häuschen zu sehen, die uns etwas an unseren Südstaatenaufenthalt im letzten Jahr erinnerten. Key West kam uns auch wie ein Mix als alter Südstaatenstadt und New Orleans vor. :-)

Key West - Häuschen

Um uns einen Überblick zu verschaffen ging es zuerst auf den Leuchtturm. Neben dem Leuchtturm kann man auch noch das kleine Haus des Leuchtturmwärter besichtigen. Der Auf- und Abstieg ist allerdings nur etwas für Mutige (sehr enge Wendeltreppe, wo man gut hinunter sehen kann).

Key West - Leuchtturm

Oben angekommen wird man mit einen tollen Ausblick über Key West belohnt. Wenn man Glück hat sieht man auch ein riesiges Kreuzfahrtschiff im Hafen. Das Schiff scheint dann genauso groß zu sein wie die gesamte Stadt. ;-)

Key West - Ausblick vom Leuchtturm

Gleich gegenüber des Leuchtturms befindet sich das Wohnhaus von Ernest Hemingway. Er lebte hier ca. 10 Jahre und schrieb hier "Wem die Stunde schlägt", "Schnee am Kilimandscharo" und "Haben und Nichthaben".

Key West - Hemingway Haus

Ernest war sogar zuhause. :-)

Key West - Ernest Hemmingway

Danach ging es weiter zum Southernmost Point. Dieser markiert den südlichsten Punkt der kontinentalen USA. Kontinental deshalb, da Hawaii noch deutlich südlicher liegt.

Key West - Southernmost Point

Danach gingen wir weiter zum Little White House. Es wurde von 6 US Präsidenten (Howard Taft, Harry Truman, Dwight Eisenhower, John F. Kennedy, Jimmy Carter und Bill Clinton) als Ferienhaus benutzt und war zwischendurch sogar Regierungssitz.

Key West - Little White House

Gleich um die Ecke liegt das erste Büro der Pan American World Airways. Der erste Flug der PanAm startete von Key West nach Havanna. Dies war gleichzeitig der allererste Linienflug von den USA ins Ausland. Heute ist hier ein Restaurant untergebracht.

Key West - Birthplace of "Pan American World Airways"

Es gibt auch einige Museen in Key West. Die meisten haben einen maritimen Hintergrund wie das Shipwreck Museum, The Wreckers' Museum (über das Leben der Schiffsplünderer, die Key West zu einigem Reichtum gebracht haben) oder das Maritime Heritage Society Museum. Es gibt aber auch das Audubon House and Garden (mit wundervollen Möbeln) oder ein Kunstmuseum (unten im Bild zu sehen).

Key West - Kunstmuseum

Früher waren es die Schiffsplünderer und Piraten die hier lebten, heute tummeln sich in Key West Hippies, Touristen und Fischer. Die Einwohner von Key West bezeichnen sich auch gerne als "Conch" (eine häufig vorkommende Muschelart). 1982 wurde sogar die "Conch Republic" ausgerufen. Der Hintergrund war, dass 1982 eine Kontrollstelle am einzigen Highway nach Key West eingerichtet wurde, was zu Einbrüchen im Tourismus in Key West führte. Deshalb erklärte man sich in Key West von den USA unabhängig, druckte eigenes Geld und erklärte den USA den Krieg, eine Minute später kapitulierte man allerdings und wollte 1 Milliarde Dollar für den Wiederaufbau. :-) Die gesamte Aufregung führte dazu, dass die Kontrollstelle aufgegeben wurde. :-)

Key West - Conch Republic

Die Hauptfeiermeile ist die Duval Street. Hier befinden sich einige Bars und ein Flair wie in New Orleans. Die berühmteste Bar ist Sloppy Joe's, hier soll sogar schon Hemingway eingekehrt sein.

Key West - Sloppy Joe's

Allerdings gibt es auch viele andere Bars mit interessanten Decken- und Wanddekorationen. :-)

Key West - Bar

Wenn man in Key West ist darf man natürlich nicht vergessen den berühmten Key Lime Pie zu probieren. Das Café hatte einen zum Key Lime Pie passenden Anstrich.

Key West - Key Lime Pie

Wir beendeten unseren Rundgang am Mallory Square. Hier gibt es einige Shops und Bars. Außerdem wird hier der Sonnenuntergang mit Künstlern, Verkäufern und Touristen zelebriert. Tagsüber allerdings relativ unspektakulär.

Key West - Mallory Square

Wir beschlossen jedoch unseren Tag auf unserem Inselchen mit nicht weniger spektakulärem Sonnenuntergang ausklingen zu lassen.

Hiermit endet unser Florida Aufenthalt. Wir fuhren von Duck Key zurück nach Miami und flogen zurück in die Heimat.
 

Reisetipps für Key West:

Parken: Parken ist in Key West gar nicht so einfach. Entweder total überteuert oder meistens in den Straßen nur für Einheimische erlaubt. Wir haben in der Fleming Street geparkt, hier gibt es einige Parkplätze wo man auch als Tourist kostenlos parken darf. Allerdings unbedingt auf die Beschreibungen auf der Straße und den Schildern achten.
Key Lime Pie: Muss man natürlich probieren. Wir waren in einem netten Café mit schönen kleinen Innenhof mit Brunnen und haben unsern Key Lime Pie genossen.
Leuchturm: Super um einen Überblick zu bekommen (außerdem sieht man das Hemingway Haus von oben), die Wendeltreppe ist allerdings nicht ohne.
zu Fuß gehen: Key West ist nicht allzu groß und man kommt überall problemlos zu Fuß hin. Es gibt aber auch einen Touristenzug.

Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum