Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Florida - Miami

Top Sehenswürdigkeiten Miami:
Financial District - Skyline - "Millionaire's Row" - Fisher Island - Bayside Market - Museen in DowntownLittle Havanna - Domino Park - Villa Vizcaya - Jungle Island - Miami Beach - Art Déco District

Da wir in diesem Jahr unbedingt in die Sonne wollten und Karibik und die Malediven kurzfristig nicht mehr zu buchen waren entschieden wir uns für Florida. Der Grund dafür war, dass es im März bereits schön warm ist und wir auch zusätzlich noch eine gemütliche Rundreise machen konnten und etwas zu sehen bekommen haben.

Mit der Lufthansa ging es von München direkt nach Miami. Miami ist wohl die exotischste Stadt der USA, mit sehr viel karibischen Flair. Das liegt wohl daran, dass fast die Hälfte der Einwohner spanisch spricht und aus Kuba und der restlichen Karibik oder Südamerika kommt.

Allerdings ist Miami auch eine Finanzmetropole was man unschwer an den Hochhäusern der großen Banken und Finanzfirmen erkennen kann.

Miami - Financial District

Die gesamte Skyline ist von diesen Hochhäusern geprägt und sieht fast ein bisschen wie die Skyline in New York aus. Bekannt ist Miami auch aus zahlreichen Filmen und Serien, die man sich als Vorbereitung ansehen kann. Eine neuere Serie ist CSI Miami oder kultiger Miami Vice.

Miami - Skyline

Am besten lässt sich die Skyline vom Wasser aus ansehen. Wir haben dies mit einer Bootstour zu den Villen der Reichen und Schönen verbunden. Die sogenannte "Millionaire's Row" sieht man auch am besten vom Wasser aus. Das Bild unten zeigt die Villa jenes Mannes der kleine blaue Pillen an einen großen Konzern verkauft hat. Jede einzelne Palme hat ungefähr 10.000 US-Dollar gekostet.

Miami - Millionaire's Row

Viele weitere berühmte Personen haben Villen in Miami wie auch Will Smith (der der Stadt sorgar ein Lied gewidmet hat :-) ) oder Naomi Campell. Das unten stehende Häuschen gehörte zum Anwesen von Al Capone.

Miami - Millionaire's Row

Außerdem sind wir noch an Fisher Island vorbeigefahren. Diese Insel ist nur mit einer Fähre zu erreichen und man muss entweder eine Einladung haben oder eine Wohnung auf der Insel besitzen, um mit der Fähre fahren zu dürfen.

Miami - Fisher Island

Wieder an Land ging es zum Bayside Market. Hier gibt es einige Geschäfte, Restaurants sowie Livemusik. Das Hard Rock Cafe befindet sich hier ebenfalls (rundes Gebäude im Hintergrund).

Miami - Bayside Market

Danach fuhren wir mit dem Metromover eine Runde durch Downtown Miami. Der Metromover ist eine vollautomatische Bahn auf Schienen, die auf einer Hochstrecke durch die Innenstadt fährt.

Miami - Downtown - Metromover

Ebenso in der Innenstadt zu finden ist das Miami-Dade Cultural Center mit mehreren Museen wie zum Beispiel dem Historical Museum of Southern Florida.

Miami - Historical Museum of Southern Florida

Entlang der Calle Ocho liegt Little Havanna, das Viertel der kubanischen Einwanderer. Hier wird spanisch gesprochen und in den Geschäften ist auch alles auf spanisch angeschrieben.

Miami - Little Havanna

Hier sind auch kubanische Flaggen sowie Denkmäler zur Landung von kubanischen Soldaten in der Schweinebucht zu sehen.

Miami - Little Havanna

Außerdem spielen im Maximo Gomez Park auch bekannt als Domino Park alte Männer Domino und Schach.

Miami - Little Havanna - Domino Park

Südlich der Innenstadt im Stadtteil Coconut Grove befindet sich die Villa Vizcaya. Die Villa Vizcaya wurde von dem Landmaschinenfabrikant James Deering im Stil der italienischen Renaissance erbaut. Die ungefähr 70 Zimmer ließ er ebenfalls mit echten historischen Möbeln ausstatten.

Miami - Villa Vizcaya

Die Villa befindet sich direkt an der Biscayne Bay und die weitläufigen Gärten laden zum Herumschlendern ein. Die Gärten sind auch bei Modefotografen für Fotoshootings sehr beliebt.

Miami - Villa Vizcaya

Auf dem Weg nach Miami Beach auf Watson Island befindet sich Jungle Island. Dieser Zoo beherbergt vor allem Papageien und andere Vögel aber auch Krokodile, Fische und Affen sind zu sehen.

Miami - Jungle Island

Vom Café aus kann man Flamingos beobachten.

Miami - Jungle Island

Außerdem werden mehrmals am Tag Vorführungen mit verschiedenen Vögeln gezeigt. Hier sind Adler, Geier und natürlich Papageien mit dabei. Aber auch der unten zu sehende Vogel, der mehr Menschen im Jahr tötet als ein Krokodil.

Miami - Jungle Island

Miami Beach ist vor allem für 2 Dinge bekannt, den kilometerlangen Sandstrand und den Art-Deco District.

Miami Beach

Da im März Spring Break ist, war am Strand einiges los. Allerdings fand man trotzdem immer noch ein Plätzchen und es ging sehr zivilisiert zu.

Miami Beach - Strand

Am Ocean Drive in South Beach befinden sich die schönsten Gebäude im Art-déco Stil, der ein bisschen an "Jugendstil trifft Bauhaus" erinnert. In Miami Beach stammen die meisten Art-déco Gebäude aus den 1920-30er Jahren. Im Foto unten ist das Carlyle zu sehen.

Miami Beach - Carlyle (Art deco)

Nächster Stopp unserer Rundreise war das Kennedy Space Center und Orlando.

Reisetipps für Miami:

Klima: Im März hatten wir schon um die 25 Grad und es war sonnig. Also unbedingt Sonnencreme mitnehmen.
Verkehrsmittel:
Wir sind sowohl mit dem Metromover (kostenlos) als auch mit dem Bus gefahren (2 Dollar pro Fahrt). Ging ganz gut, allerdings muss man beachten, dass es keine U-Bahn gibt und die Strecke des Metromovers eingeschränkt ist, deshalb sollte man sich über das Busnetz informieren.
Sicherheit: Nach Überfällen auf Touristen in den 90er Jahren und als Drogenmetropole in den 80ern hat sich viel geändert. Wir fühlten uns nicht unsicher, hielten uns allerdings auch eher in den touristisch erschlossenen Gebieten auf. Allerdings schadet es natürlich nicht wie immer in fremden Städten vorsichtig zu sein.
Jungle Island:
Obwohl wir eigentlich nur nach Miami Beach wollten und es dann aber nicht mehr weiter ging und wir aus Verzweiflung reingingen ist es sehr sehenswert. Auch die Vorführungen sind sehr interessant gestaltet
Little Havanna:
Sehr interessant zu sehen, dass innerhalb weniger Straßenzügen plötzlich alles spanisch angeschrieben ist. Besonders die Domino spielenden alten Herren zu beobachten ist spannend.
Bayside Market: Am Bayside Market kann man durch die Geschäfte schlendern aber auch gut essen. Von hier aus gehen auch die Ausflugsschiffe zu den Inseln der Reichen weg.
Bootsfahrt: Unbedingt eine Bootsfahrt machen und die Skyline und die Villen der Reichen anschauen. Wir waren mit der Island Queen unterwegs und das war sehr unterhaltsam (gab immer wieder passende Musik und launige Kommentare :-) ).
Brickell Village: Wurde uns vom Hotel empfohlen. Hier waren wir immer Frühstücken, außerdem gibt es Geschäfte und einen großen Publix.
Villa Vizcaya: Unbedingt ansehen. Das Haus und die Gärten sind sehr sehenswert!
Miami Beach: Ist gut mit dem Bus zu erreichen, falls man noch kein Auto hat, dann spart man sich die Taxikosten. Zugang zum Strand hat man zwischen der 6. und 14. Straße.
Art-Déco District: Besonders sehenswert sind die Häuser am Ocean Drive ab Hausnummer 860.
Distanzen: Achtung Distanzen nicht unterschätzen und auch nicht die Tatsache, dass die USA nicht unbedingt als Fußgänger-freundlich bekannt sind. :-)



Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum