Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

USA
Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Südsee - Cook Islands - Aitutaki

Aitutaki war nach Rarotonga die 2. Station unserer Südseereise. Aitutaki streitet sich mit Bora Bora um den Titel der schönsten Lagune der Welt. Aitutaki hat allerdings auch noch eine weitere Besonderheit aufzuweisen, die Hauptinsel ist vulkanischen Ursprungs und die anderen Inseln in der Lagune sind Korallenatolle. Der Anflug auf Aitutaki war etwas wackelig, da gerade ein tropischer Regenschauer auf die Insel niederprasselte. Deshalb wurden auch alle Passagiere persönlich per Schirm aus dem Flugzeug begleitet. :-) Auch unser erster Erkundungsgang wurde durch geflutete Straßen gestoppt. :-)

Cook Islands - Aitutaki im Regen

Aber schon am Abend wurden wir mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.

Cook Islands - Aitutaki - Sonnenuntergang

In Aitutaki geht es sehr ruhig und beschaulich zu, die Insel ist mit rund 18 km² gut in ein paar Stunden mit dem Roller zu erkunden. Zum Start unserer Inselrunde entdeckten wir auch gleich einen prächtigen Vertreter der hiesigen Tierwelt.

Cook Islands - Aitutaki - Krebs

Da fast kein Berg oder Aussichtspunkt vor uns sicher ist, bestiegen wir den höchsten "Berg" der Insel, den Mount Maungapu. Vom 124m hohen Hügel hat man einen tollen Blick auf die Lagune von Aitutaki.

Cook Islands - Aitutaki - Blick vom Mt. Maungapu

Unsere Inselrunde führte uns auch zum Hauptort Arutanga. Auch hier ist es sehr beschaulich und da Sonntag war, außer in der Kirche nix los. Wir wurden aber überall recht freundlich gegrüßt. :-) Außerdem kämpfen die Leute hier anscheinend mit ähnlichen Problemen wie zu Hause. Eine kleine Demonstration sahen wir sogar an der Flughafenkreuzung, bei uns zu Hause hat das ja gewirkt, also viel Glück. ;-)

Cook Islands - Aitutaki - No Sunday Flights

Ein "Muss" wenn man auf Aitutaki ist, ist natürlich eine Lagoon Cruise. Bei unserer Lagoon Cruise erfuhren wir Allerlei interessantes zu Aitutaki und den einzelnen Inseln.

Cook Islands - Aitutaki - Lagoon Cruise

Wir erfuhren zum Beispiel auch, dass auf einer Insel, die früher als Station für die Wasserflugzeuge genutzt wurden, als es noch keinen Flughafen gab, ein extremes Moskitoproblem besteht, da die Wasserreservoirs, die für die Flugzeuge notwendig waren, Moskitobrutstätten sind. Heute gibt es hier sogar ein Hotel, aber die Moskitoplage macht es fast unmöglich hier zu wohnen. Als wir näher an die Insel ran sind, haben wir die Moskitos auch sofort gemerkt und die Flucht ergriffen.

Cook Islands - Aitutaki - Lagoon Cruise

Auf Aitutaki wurde auch jahrelang die britische Version des Dschungelcamps gedreht, was den Einwohnern einiges an Geld brachte. Die gesamten "gefährlichen" Tiere mussten dafür aber eingeflogen werden, da es diese hier gar nicht gibt. :-D

Cook Islands - Aitutaki - Lagoon Cruise

Wir steuerten auch eine traumhafte Insel für einen Fotostopp an. Bei der Umrundung der Insel kamen wir immer wieder an traumhaften Stränden vorbei.

Cook Islands - Aitutaki - Lagoon Cruise

Ein weiteres Highlight war auch der Schnorchelstopp im warmen, glasklaren Wasser.

Cook Islands - Aitutaki - Lagoon Cruise - Schnorcheln

Es gab hier nicht nur kleine, niedliche Fische zu sehen sondern auch ein größeres Exemplar.

Cook Islands - Aitutaki - Schnorcheln

Nach dem Schnorcheln ging es zu einer traumhaften Sandbank, die auch von vielen Modefirmen als Fotoshooting-Spot genutzt wird.

Cook Islands - Aitutaki - Sandbank

Von der Sandbank durften wir zur nächsten Insel waten. Das Wasser ging uns an der tiefsten Stelle ungefähr bis zur Hüfte und war warm und ein tolles Abenteuer.

Cook Islands - Aitutaki - Wanderung zur Insel

Auf der Insel (One Foot Island) angekommen gab es dann ein leckeres Barbeque.

Cook Islands - Aitutaki - One Foot Island

Danach konnten wir noch die Insel erkunden, schnorcheln oder schwimmen. Eine Südseeidylle.

Cook Islands - Aitutaki - One Foot Island

Alles in Allem war es ein traumhafter Ausflug. Am nächsten Tag machten wir James Cook alle Ehre und paddelten mit unseren Kajaks zum Motu Ee und verbrachten einen traumhaften Tag auf der unbewohnten Insel. :-)

Cook Islands - Aitutaki - Motu Ee

Aitutaki verabschiedete sich wie es uns Willkommen geheißen hat, mit Regen. Deshalb gab es noch einen letzten verregneten Blick auf Honeymoon Island.

Cook Islands - Aitutaki - Honeymoon Island

Mit einem kurzen Zwischenstopp auf Rarotonga ging es weiter nach Tahiti.

Tipps für Aitutaki:
 

Anreise: Bitte nicht am Sonntag. ;-D
Fortbewegung:
Die Insel ist nicht groß, deshalb kann man sie gut mit dem Roller oder sogar mit dem Fahrrad erkunden.
Sehenswürdigkeiten: Gibt es nicht so wirklich, die Sehenswürdigkeiten von Aitutaki sind die Lagune, die Strände und Inseln.
Moskitos: Bitte nicht auf den Moskitoschutz vergessen, es gibt wirklich sehr viele und dass obwohl wir nicht in der Regenzeit unterwegs waren.
Lagoon Cruise: Unbedingt einen Lagunentour buchen, erst hier kann man die ganze Schönheit der Insel erleben.
Frühstück: Wirklich sehr leckeres Frühstück, aber auch Snacks für Zwischendurch, gibt es im Koru Cafe.


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum