Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

USA - Südstaaten - Savannah

Nach der Besichtigung von Charleston mit den schönen Plantagen ging es weiter in Richtung Süden nach Savannah, Georgia.

Die Stadt erreichten wir über die Brücke, welche über den Savannah River führt.

Savannah - Brücke über den Savannah River

Das besondere an Savannah sind die Town Squares. Dies sind kleine begrünte Plätze und wurden früher von den Bewohnern der Stadt als Kochstellen benutzt. Heute sind noch 21 der ursprünglich 24 Plätzen erhalten.

Savannah lässt sich gut per Pferdekutschen-Fahrt erkunden, bei welchen man viele dieser kleinen Parks sehen kann. Einer dieser Town Squares ist zum Beispiel der Madison Square.

Savannah - Madison Square

Im Bild unten ist der Chippewa Square von Savannah zu sehen, an dem schon Tom Hanks in seiner Rolle als Forrest Gump auf der Bank, wartend auf den Bus, saß.

Savannah - Chippewa Square

Eines der prächtigsten Gebäude der Stadt ist die City Hall, welche 1905 erbaut wurde und durch die vergoldete Kuppel schon von weitem zu sehen ist.

Savannah - City Hall

Gleich hinter der City Hall gelangt man zu River Street. Dort sind die alten Lagerhäuser am Kai zu bewundern. auch die alte Kopfsteinpflasterstrasse ist noch erhalten. In den alten Lagerhäusern befinden sich heute Restaurants, Bars und Geschäfte und bilden somit ein nette, belebte Gegend.

Savannah - River Street

Entlang der River Street findet sich auch das Waiving Girl. Das winkende Mädchen begrüßt mit einem Hund an der Seite die in den Hafen einlaufenden Schiffe.

Savannah - Waiving Girl

Stadteinwärts gehend gelangt man zur E Gaston Street mit seine schönen viktorianischen Häusern und mit der im Süden häufig anzutreffenden Veranda. In diesem Viertel bieten auch zahlreiche Häuser ein Bed&Breakfast an.

Savannah - Dresser Palmer House

In der Nähe befindet sich auch der große Forsyth Park mit einem wunderschönen großen Springbrunnen, Alleen mit spanischem Moos sowie einer Vielzahl von blühenden Büschen und Blumen.

Savannah - Forsyth Park

Bei unserem abendlichen Spaziergang durch die Innenstadt sahen wir auch verschiedene restaurierte bzw. weniger restaurierte Häuser mit ihren Bewohnern ;-).

Savannah - Katze

Von Savannah ging es weiter in die Okefenokee Sümpfe und zu den Wakulla Springs bei Tallahassee in Florida.

Reisetipps für Savannah:

Unterkunft: In der Stadt gibt es viele sehr schöne historische Bed&Breakfast in denen man übernachten sollte.
Erkundung: Die Stadt kann sehr einfach zu Fuß erkundet werden. Die Straßen fühlen sich auch nicht lang an, da man von einem kleinen schönen Park in den nächsten wandert. Die Riverstreet liegt etwas tiefer als der Rest der Stadt, es gibt jedoch anstrengende und weniger anstrengende Zugänge hinunter. Alternativ bietet sich natürlich auch eine Erkundung von Savannah per  Pferdekutschen-Fahrt an.
Riverstreet Unterhaltung: Vorsicht vor diversen Unterhaltungskünstlern - zum Schutz einen fremdsprachigen (in unserem Falle einen deutschen) Reiseführer aufschlagen und Jack Sparrow zieht verwirrt mit Staunen und "Oh - that's not English" wieder ab :-)
Parken: In den Straßen rund um die E Gaston Street, wo wir unser B&B hatten konnte man gratis auf der Straße parken.
Parkbänke: Man kann sich Forrest Gump zum Vorbild nehmen und auf den verschiedenen Plätzen eine Rast einlegen und die Atmosphäre genießen.
Reisezeit: Wir waren im April dort und es blühte die ganz Savannah - wie auch schon Charleston zuvor.

Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum