Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Wyoming - Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin

Nachdem wir den Grand Teton Nationalpark unsicher gemacht haben, sind wir auch in den gleich angrenzenden Yellowstone Nationalpark eingefallen. Wie schon vorher erwähnt, gilt der Eintritt sowohl für den Grand Teton Nationalpark als auch für den Yellowstone Nationalpark. Der Yellowstone ist der meistbesuchte, flächenmäßig größte und erster Nationalpark Nordamerikas. Außerdem befinden sich hier 250 aktive Geysire, Schlammvulkane und der größte Wildbestand der USA. Aber auch ohne diese Superlative ist der Nationalpark sehr beeindruckend. Eine perfekte Einstimmung auf den Park ist die BBC DVD "Yellowstone". Hier bekommt man tolle Bilder zu sehen.

Yellowstone Nationalpark

Der Nationalpark unterteilt sich in 5 Regionen und befindet sich auf ca. 2.300 m Höhe. Die Regionen sind:
- Geysir Country: mit den spektakulären Geysiren
- Lake Country: mit dem gigantischen Lake Yellowstone
- Canyon Country: mit dem Grand Canyon of the Yellowstone
- Mammoth Country: mit heißen Quellen und Kalkterrassen
- Roosevelt Country: mit vielen Tieren wie Bisons, Bären und Wölfen

1804 machten sich Lewis und Clark auf den Westen zu erkunden und landeten so auch im heutigen Yellowstone Nationalpark. Ihre Tagebücher sind auch in Buchform erschienen.

Unter der Erde des Yellowstone Nationalpark befindet sich ein Vulkan, weshalb es auch so viele geothermische Erscheinungen gibt. Die Umrisse des Kraters sind auch auf den Yellowstone Karten zu sehen. Zum möglichen Ausbruch des Vulkans gibt es auch einen Katastrophenfilm. :-)

Die Straßen im Yellowstone Nationalpark beschreiben eine 8 und so kommt man sehr gut zu allen Sehenswürdigkeiten. Vom Grand Teton Nationalpark kommend geht es zuerst am Yellowstone Lake und dem West Thumb Basin vorbei. Unsere erste Station war allerdings das gleich danach folgende Upper Geysir Basin.

Hier blubbert und zischt es überall. Weshalb man auch nur auf dem markierten Stegen geht darf. Im Foto unten ist der Castle Geysir zu sehen.

Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin - Castle Geysir

Wenn viele Leute vor einem Geysir sitzen kann es sein, dass dieser bald ausbricht. Die ungefähren Ausbruchszeiten sind im Vistor Center zu sehen. Allerdings sind das immer nur Richtwerte. Wir haben vor dem Grand Geysir gewartet, der hat allerdings nicht mehr als ein Blubbern zustande gebracht. Er ist dann auch erst viel später als angegeben ausgebrochen. Man kann sich aber auch bei den netten Leuten mit Hüten und Schreibtafeln erkundigen (Geysir Gazer), ob sie meinen, ob der Geysir bald ausbricht. Diese Geysir Gazer machen nichts anderes, als Geysire zu beobachten und das auch noch freiwillig. :-) Wer also Geysir Gazer werden will, sollte sehr geduldig sein. :-)

Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin - Grand Geysir

Es gibt hier allerdings nicht nur Geysire sondern auch blubbernde bunte Pools. Diese fanden wir sehr viel faszinierender als die Geysire, ist aber sicher Ansichtssache. Die Farben werden von Bakterien erzeugt und je blauer die Farbe desto heißer ist das Wasser. Im Bild unten ist der Chromatic Pool zu sehen.

Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin - Chromatic Pool

Der Firehole River fließt ebenfalls durch das Gebiet und auch er sieht an manchen Stellen eher ungemütlich aus. Dadurch ließ sich das Bison, welches im Bild unten, durch den Fluss watete nicht stören.

Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin - Bison

Ganz am Ende des Rundweges befindet sich noch ein beeindruckender Pool - der Morning Glory Pool. Dieser war angeblich früher noch bunter, ein Ecosystem wurde allerdings von Touristen, welche verschiedene Dinge reinschmissen gestört. Aber nicht nur Verunreinigungen ändern die Farben des Pools, auch Veränderungen der Wassertemperatur können die Farben der Pools verändern.

Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin - Morning Glory Pool

Der absolute Touristenmagnet ist allerdings der Old Faithul genannte Geysir, welcher ungefähr alle 90 Minuten ca. 5 Minuten lang etwa 20.000 Liter kochendes Wasser ausspuckt.

Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin - Old Faithful

Hier auch noch ein Blick hinter die "Kulissen" und man sieht auch, dass "der meistbesuchte Nationalpark der USA" kein Märchen ist. :-)

Yellowstone Nationalpark - Upper Geysir Basin - Old Faithful Besuchermassen

Nach dem Besuch des Upper Geysir Basin sind wir noch einen Teil des, ein Stück nördlich gelegenen, Fairy Falls Trails gegangen. Man kreuzt hier wieder den Firehole River. In der Nähe haben wir auch einige Fliegenfischer gesehen (als Filmtipp dazu Aus der Mitte entspringt ein Fluss).

Yellowstone Nationalpark - Fairy Falls Trail - Firehole River

Auch hier sieht man immer wieder bunte Pools. Also besser auf den ausgeschilderten Wegen bleiben.

Yellowstone Nationalpark - Fairy Falls Trail

Nach einem kurzen Fußweg sieht man schon einen riesigen dampfenden "Teich".

Yellowstone Nationalpark - Fairy Falls Trail - Grand Prismatic Spring

Hier sollte man unbedingt den Hügel auf der linken Seite erklimmen. Danach bietet sich nämlich ein fantastisches Panorama auf den Grand Prismatic Spring. Ebenfalls eine geothermische Erscheinung wie die Pools im Upper Geysir Basin.

Yellowstone Nationalpark - Fairy Falls Trail - Grand Prismatic Spring

Man kann danach noch zu den Fairy Falls und den Twin Buttes weiterlaufen (ca. 3 bis 4 Stunden insgesamte Wanderzeit). Wir sind allerdings wieder zurück, da es schon etwas später war. Am nächsten Tag ging es zum Grand Canyon of the Yellowstone.

Tipps für das Upper Geysir Basin:

Visitor Center: Das Visitor Center ist einen Besuch wert. Hier sind nämlich die Ausbruchszeiten der Geysire angeschlagen und man erhält auch Trail Guides zu den verschiedenen Regionen. Auch sonst ist das Visitor Center sehr interessant gestaltet.
Geysire: Den Ausbruch des Old Faithful sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen. Aber sonst sind wir keine Geysirfans geworden. Wir fanden die Pools viel faszinierender. Auch wenn viele Menschen vor den Geysiren warten, das ist keine Garantie das der Geysir bald ausbricht und man kann so sehr viel Zeit verlieren.
Sonnenschutz: Unbedingt Sonnenschutz mitnehmen, auch ein Hut/Kapperl ist nicht von Nachteil. Die Sonne brennt hier unbarmherzig runter. Es ist auch durch die geothermalen Aktivitäten schon heißer als normal.
Moskitoschutz: Moskitos sind hier auch tagaktiv. Also unbedingt mit Moskitoschutz einsprühen. Wir hatten das lokale Zeug aus dem Anglerbedarf (einfach nach dem Zeug fragen, das auch wirklich hilft) und das hat auch super geholfen die Moskitos auf ca. 10 cm Abstand zu halten. :-)
Fairy Falls Trail: Sehr schöne Wanderung und unbedingt, wenn der Grand Prismatic Spring rechts zu sehen ist, auf den Hügel raufklettern, die Aussicht lohnt sich.


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum