Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

USA - Südstaaten - Atlanta

Atlanta war die erste und letzte Station unserer dreiwöchigen Südstaaten Rundreise. Atlanta, Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia, eignet sich hierfür aufgrund günstiger Direktflüge bestens. Obwohl Atlanta, besser bekannt aufgrund der heißen Temperaturen auch als "Hotlanta", kein klassisches Tourismusziel ist, eignet sich die Stadt trotzdem für einen kurzen Zwischenstopp.

Im Zentrum der Stadt, welche aufgrund der olympischen Sommerspiele 1996 weltweit bekannt wurde, liegt der Centennial Olympic Park. Im Park befindet sich der "Fountain of Rings", welcher ein großer Springbrunnen in Form der fünf olympischen Ringe ist. Auch befinden sich überall im Park die Zeichen der olympischen Sportarten.

Atlanta - Centennial Olympic Park

Rund um den Park befinden sich die drei Hauptattraktionen der Stadt. Dass CNN-Center welches der Hauptsitz von CNN ist. Von dort werden die CNN-Nachrichten gesendet. Im Gebäude befindet sich ein riesiger Foodcourt (Essenshalle) als auch ein direkter Zugang zur Philips-Arena (Eishockeystadion der Atlanta Trashers). Am Bild unten ist das CNN-Gebäude zu sehen und im Vordergrund der "Fountain of Rings"-Springbrunnen.

Atlanta - CNN

Die zweite Hauptattraktion rund um den Platz ist die "World of Coca-Cola". Im Gebäude befinden sich viele Ausstellungsstücke sowie die Entwicklung des süßen Getränkes. Atlanta ist der Firmensitz von Coca-Cola.

Atlanta - World of Coca Cola

In der World of Coca-Cola sieht man zahlreiche Coca-Cola Produkte, Werbespots, Designobjekte ... Der absolute Höhepunkt jedoch ist die Verkostung von ca. 65 verschiedenen Coca Cola Produkten. Hier kann man verschiedenste Produkte aus allen Teilen der Erde verkosten.

Atlanta - World of Coca Cola

Das dritte Highlight am Centennial Olympic Park ist das Georgia Aquarium. Das Aquarium ist das zu Hause von ca. 100.000 verschiedenen Tieren und ist eines der größten Aquarien der Welt. Von Beluga-Walen, über Haie bis hin zu kleinen Seepferdchen ist hier alles vertreten. Nachfolgend das Aquarium von innen.

Atlanta - Georgia Aquarium

Das Aquarium ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Von tropischen Tieren bis hin zu den Tieren in den Weltmeeren ist alles vertreten. Den unten fotografierten Fisch haben wir sogar bereits in echt auf den Malediven beim Schnorcheln gesehen.

Atlanta - Georgia Aquarium

Am beeindruckendsten ist das größte Becken mit zahlreichen großen Walen, Haien, Schwertfischen ... Unten zeigt unser Foto die Dimensionen dieses Beckens und die Größe der Tiere recht gut im Vergleich mit dem kleinen Kind im Vordergrund.

Atlanta - Georgia Aquarium

Eines der bekanntesten Gebäude in Atlanta ist das State Capitol. Das Gold auf der Kuppel stammt aus Dahlonega. Darauf werden wir im Verlauf unserer nächsten Berichte noch näher eingehen, da wir selbst in Dahlonega am Ende unserer Rundreise nach Gold geschürft haben.

Atlanta - State Capitol

Atlanta ist in der Geschichte auch für zwei besondere Personen bekannt. Zum einen für die Schriftstellerin und Journalistin Margaret Mitchell, die hier gelebt hat und ihren einzigen und berühmtesten Roman "Vom Winde verweht" geschrieben hat, welcher weltberühmt durch den gleichnamigen Film mit Clark Gable und Vivien Leigh geworden ist. Nachfolgend ist ihr Wohnhaus, in dem sie den Roman geschrieben hat, zu sehen.

Atlanta - Margaret Mitchell Haus

Der wohl noch bekanntere Bürger von Atlanta ist Martin Luther King Jr. Er sowie sein Vater und auch Großvater predigten bereits in der Ebenezer Baptist Church, die Ende der 1950er als Zentrum der schwarzen Bürgerrechtsbewegung galt.

Atlanta - Ebenezer Baptist Church

Gleich hinter der Kirche befindet sich heute die Grabstätte von Martin Luther King Jr. und seiner Frau.

Atlanta - Martin Luther King Jr. Gravesite

Ungefähr 30 Kilometer östlich der Stadt befindet sich der Stone Mountain Memorial State Park. Am bekanntesten ist wohl der 263 Meter hohe Granitfelsen, der ein in Fels gehauenes Relief von bedeutenden Persönlichkeiten der Konföderierten (z.b. Präsident Jefferson Davis) zeigt.  Abends wird das Relief mit einer Lasershow beleuchtet. Der Granitfelsen ist der größte freistehende Granitfelsen der Welt.

Atlanta - Stone Mountain Memorial State Park

Der Park ist ein Naherholungsgebiet als auch Austragungsstätte der Bogenschütz- und zum Teil Radrennbewerbe während der olympischen Spiele. Er ist sehr weitläufig und hat verschieden Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die alte Mühle am großen See.

Atlanta - Stone Mountain Memorial State Park

Danach ging es bereits weiter in unserer Rundreise in Richtung South Carolina nach Charleston.

Reisetipps für Atlanta:

Lage: Eignet sich gut als Start- und Zielpunkt einer Südstaatenrundreise. 
Must sees:
Unbedingt die Sehenswürdigkeiten rund um den Centennial Olympic Park (Aquarium, Coca Cola) ansehen. Stone Mountain nur, wenn noch Zeit bleibt.
Marta: Mit der U-Bahn "Marta" kommt man einfach zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir haben kein Auto benötigt
Sicherheit: An den von uns besuchten Sehenswürdigkeiten und am Tag haben wir uns frei und sicher bewegen können. Fühlten uns nie unsicher.
Essen: Im Foodcourt vom CNN-Center sollte für jeden etwas dabei sein.
Flughafen: Das Gepäck muss nach der Einreise noch ein zweites Mal aufgegeben werden. Somit dauert es bei der Einreise gut und gerne ca. 1,5 Stunden bis man tatsächlich angekommen ist. Es gibt gratis Shuttleservices der Hotels direkt vom Flughafen. 


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum