Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

England - Exeter

Top Sehenswürdigkeiten Exeter:
Kathedrale - St. Martin - Highstreet - Guildhall - Royal Albert Memorial Museum - Rougemont Gardens - Speicheranlagen - Promenade an der Exe - Zollhaus - Universität - Topsham

2004 hat es uns an die University of Exeter nach England verschlagen. Exeter liegt im Südwesten von England in der Grafschaft Devon. Bereits die Römer siedelten sich hier an. Am bekanntesten ist die Exeter Cathedral. Die Bilderwand an der Außenseite war früher bunt bemalt. Man sieht heute allerdings nur mehr ein paar Reste davon.

Exeter - St. Peter's Cathedral

Im Inneren befindet sich das längste gotische Gewölbe der Welt und der älteste Bischofsthron Englands. Wo sich die Gewölberippen treffen sind bunte Steine hin gesetzt, die eine Geschichte erzählen.

Exeter - St. Peter's Cathedral

Gleich daneben steht noch eine kleine Kirche aus rotem Sandstein. Die Grundmauern von St. Martin stammen aus dem 11. Jahrhundert.

Kirche St. Martin

Von dort gelangt man auch schon auf die High Street, welche die Haupteinkaufsstraße von Exeter ist. Sie ist eine nette Straße mit alten Häusern und typischen englischen Geschäften.

Exeter - High Street

Eines der ältesten Gebäude ist auch in der High Street zu finden, die Guildhall (das Rathaus). Es ist außerdem das älteste Verwaltungsgebäude Englands, das noch seinem Zweck dient.

Exeter - Guildhall

Außerdem gibt es in der Innenstadt noch das Royal Albert Memorial Museum. Es ist wirklich sehr zu empfehlen, da es auch einen guten Überblick über die Geschichte der gesamten Region gibt.

Exeter- Royal Albert Memorial Museum

In England darf natürlich ein gepflegter Park nicht fehlen. In Exeter gibt es sogar 2 davon, einmal die Northernhay Gardens und dann die Rougemont Gardens. Die Rougement Gardens befinden sich an der alten Stadtmauer und auch das Rougemont Castle, eine normannische Festung die Wilhelm der Eroberer errichten ließ, steht hier.

Rougemont Gardens

Außerdem sehenswert ist noch der alte Hafen an der Exe mit seinen Speicheranlagen. Hier befinden sich heute Geschäfte und Lokale. Es gibt auch eine Fähre über die Exe (im Bild rechts zu sehen), die mittels Seil und den Armmuskeln des Fährmanns betrieben wird.

Exeter - Quayside

Besonders im Sommer lässt es sich hier gut sitzen und die tolle Atmosphäre genießen oder auch einfach die Exe entlang schlendern. Manchmal gibt es hier auch Konzerte. Außerdem kann man sich hier Fahrräder oder Kanus mieten.

Exeter - Quayside

Ebenfalls an der Quayside befindet sich das Zollhaus (Custom House) von 1680, welches sehr schön anzusehen ist.

Exeter - Custom House

In der Nähe ist auch noch die alte Brücke zu sehen, die früher über die Exe gegangen ist. Da sich aber das Flussbett geändert hat, steht die Brücke heute auf dem Trockenen.

Exeter - Old Exe Bridge

Die Universität ist nördlich der Innenstadt zu finden. Der Campus ist wirklich riesig und es gibt mehrere Seen und Wälder. Wir haben neben Eichhörnchen auch einen Hasen gesichtet. Neben uns ist auch Joanne K. Rowling (die Autorin von Harry Potter) eine berühmte Absolventin der University of Exeter :-)

University of Exeter

Ein typisches Gebäude auf dem Campus ist unten zu sehen. Außerdem gibt es noch ein Pub zum Mittagessen und einen Shop der sehr leckere riesige Sandwiches verkauft.

University of Exeter

Auf dem Weg zur Universität kamen wir auch an einer typisch englischen Sportstätte vorbei. Die Regeln haben sich uns nicht erschlossen, aber Kricket war sehr interessant anzusehen.

Exeter - Kricket Spiel

Um gleich bei englischen Sportarten zu bleiben, haben wir auch den St. James' Park besucht. Nein, so weit sind wir nicht gereist. :-) Unser St. James' Park lag gleich um die Ecke und wir besuchten ein Freundschaftspiel zwischen Exeter FC und dem Premier League Verein Birmingham.

 Exeter - St. James' Park

Einen Tipp folgend, machten wir uns auf den Weg um ein Schloss südlich von Exeter zu besuchen. Es ging zuerst die Exe entlang.

Exe zwischen Exeter und Topsham

Nach längerer Wanderung sahen wir Topsham auf der anderen Flussseite auftauchen.

Topsham

Das Problem war nur, wie kommen wir auf die andere Seite. Allerdings hatten wir Glück uns es gab einen netten Fährmann dem man nur winken musste und der uns sicher ans andere Ufer brachte. Die Exe fließt in den Atlantik und bei Topsham kann man das schon fasst erahnen, da hier früher der Hafen von Exeter war und auch der Fluss sehr breit wird.

Topsham - Exe

Nach kurzer Rast in Topsham ging es wieder zurück nach Exeter, da wir nicht genau wussten wie weit es noch zum Schloss war. Der Rückweg war etwas abenteuerlich, aber das ist eine andere Geschichte .... :-)

Weiterführende Informationen:
Das umfassende Reisehandbuch zu Südengland
Richtig Reisen Südengland
Mit Jane Austen durch England


Reisetipps für Exeter:

Lage: Exeter eignet sich perfekt für Ausflüge nach Cornwall, Stonehenge, Bath und das Dartmoor. Es ist alles innerhalb kürzester Zeit zu erreichen.
Eis an der Quayside:
Zwar lecker, aber wahnsinnig teuer.
Cream Tea: Unbedingt in ein Café gehen und Cream-Tea bestellen, sehr lecker. Es wird normaler schwarzer Tee mit Milch serviert und dazu Scones (kleine süße Weckerl) mit Clotted-Cream und Erdbeermarmelade.
Powderham Castle: Nicht auf ältere englische Ladies hören, die meinen das Schloss liegt gleich hinter Exeter, wir sind fast einen Tag gewandert und haben es nur bis Topsham geschafft. :-)
Schilder ernst nehmen: Warnungen, dass es bei Flut matschig und gefährlich sein könnte, sollte man ernst nehmen, da es auch bei Ebbe nicht gerade einfach ist dort zu gehen. :-)
Ferryman: Freundlich und perfektes Englisch sprechend, perfekt für einen Sprachurlaub. :-)
University of Exeter: Schöne Universität, der Campus sieht wie aus einem Film entsprungen aus.


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum