Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Zypern

Als letzte Station unserer Mini-Kreufahrt Zypern, Israel, Ägypten ging es wieder zurück nach Zypern. Nach dem Ausschiffen in Limassol hatten wir noch Gelegenheit, die Hafenstadt mitsamt dem Kastell zu besichtigen. Hier fand einst die Hochzeit von Richard Löwenherz statt.

Anschließend besuchten wir die Ruinen von Kourion mit dem Heiligtum des Apollo Hylates. Der älteste Teil der Kultstätte ist das Baumheiligtum und auch die Wohnstätten der Priester sind noch teilweise erhalten.

Heiligtum des Apollo Hylates

Von den Ruinen von Kourion ging es Richtung Paphos. Hierbei passierten wir noch den Felsen der Aphrodite. Hier soll die Göttin der Schönheit das erste Mal aus dem Meer entstiegen sein.

Felsen der Aphrodite

Paphos, wo auch unser Hotel lag, ist eine der interessantesten archäologischen Städte auf Zypern. Hier befinden sich auf einem riesigen Areal die Königsgräber von Paphos. Hier wurden nicht richtige Könige begraben sondern "nur" Mitglieder der ptolemäischen und römischen Oberschicht.

Königsgräber von Paphos

Ein weiteres Highlight in Paphos sind der unter dem UNESCO Weltkulturerbeschutz stehende archäologische Park mit den unzähligen, wunderschönen Mosaiken. Diese sind grötenteils im Freien, das Herzstück dieser Anlage ist das Haus des Dionysos.

Mosaik im Haus des Dionysos

Auch Paphos selbst ist eine schöne Stadt mit einer belebten Promenade, an deren Ende sich das Kastell befindet. Insidertipp: Hier gibt es die schönsten und romantischsten Sonnenuntergänge Zyperns zu betrachten.

In der Nähe von Paphos befindet sich auch die Klause des Agios Neofytos. Diese ist sehr schön in das Gebirge integriert und stellt einen Ort der Ruhe dar. In der Klause lebte im 12. Jahrhundert ein Einsiedler und heute befindet sich auch ein Kloster nebenan.

Zypern ist am schönsten mit dem Mietwagen zu erkunden. Besonders im Westen der Insel. Uns führte der Weg von Paphos zur Halbinsel Akamas, welche die Nordwestspitze Zyperns darstellt. Dort besuchten wir die Bäder der Aphrodite.

Bäder der Aphrodite

Da sich die unbewohnte Halbinsel wunderbar zum Wandern eignet, wanderten wir direkt von den Bädern der Aphrodite los. Unsere Halbtagswanderung ging durch die typische zypriotische Vegetation.

Vorbei an einer Klosterruine gelangten wir zu einem Punkt, an dem wir den wohl schönsten Blick über die Halbinsel Akamas hatten.

Halbinsel Akamas

Unseren letzten Tag verbrachten wir an der Coral Bay und konnten sogar im November noch bei angenehmen Temperaturen im Mittelmeer baden.

Coral Bay Paphos

Reisetipps:
Mietwagen: kann direkt in den Hotels gebucht werden, somit besteht auch keine Hektik bei der
Rückgabe, da der Schlüssel einfach an der Rezeption zurückgegeben werden kann
Linksverkehr: zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig - einfacher ist es nicht gleich das größte Auto der Insel zu mieten ;-)
Währung: Für uns neu, aber mittlerweile wurde auch auf Zypern der Euro eingeführt :-)
Kirchen: Es gibt unzählig viele, und ziemlich viele sehen sich sehr ähnlich
Besonderes Highlight von Sabine: die Mosaike kann man nicht lange genug sehen (wir waren Stunden dort). Vor einem zweiten Besuch konnte ich sie zum Glück aufgrund des kurzen Zypernaufenthaltes noch abhalten.

Zurück zum Ägyptenreisebericht

Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum