Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Florida - Cape Coral  / Fort Myers / Sanibel (Westküste)

Top Sehenswürdigkeiten Fort Myers/Cape Coral/Sanibel:
Edison & Ford Winter Estates - J.N. Darling Wildlife Refuge - Bowman's Beach in Sanibel - Lovers Key State Park - Venice Beach - Caspersen Beach

Nach unserem Aufenthalt in Sarasota ging es weiter Richtung Süden. Zuerst fuhren wir nach Fort Myers. Der offizielle Beiname "Stadt der Palmen" ist nicht übertrieben. Besonders gut ist der McGregor Blvd. von schönen Königspalmen gesäumt.

Fort Myers

Das gute Klima und die reizvolle Lage hat auch schon Thomas Alva Edison erkannt und hat sich hier seine Winterresidenz erbaut. Er war es auch der als erste die Allee aus Königspalmen anlegte. Auf dem Bild unten ist er unter einem Banyanbaum (indischer Feigenbaum) zu sehen.

Edison - Fort Myers

Zuerst kann man sich das Edison Museum ansehen. Hier werden die diversen Erfindungen von Edison ausgestellt und sein Leben erläutert. Edisons berühmteste Erfindung ist natürlich auch ausgestellt: die Glühbirne.

Edison - Glühbirne

Insgesamt hat Edison mehr als 1.000 Patente angemeldet, darunter auch das Grammophon, den Generator aber auch das erste variable Kinderbett. Einige Dinge sehen heute immer noch so aus, wie das Waffeleisen im Bild unten.

Edison Museum

Danach haben wir das Haus besichtigt. Es ist noch genau so eingerichtet wie zu Edisons Zeit. Neben Edisons Haus befindet sich gleich das Ferienhaus von Henry Ford, einem engen Freund von Thomas Alva Edison.

Edison & Ford Winter Estates

Die Familien Edison und Ford wollten die Ferien zusammen verbringen und deshalb kaufte Ford (er gilt als Erfinder des V-8-Motors und der Fließbandarbeit) gleich das Grundstück neben Edison.

Ford Winter Estate "Mangoes"

Man kann heute noch nachvollziehen, weshalb Edison und Ford diese Lage gewählt haben. Außerdem kann man auf dem Grundstück noch den schönen Garten und den Swimmingpool besichtigen.

Nach unserem Besuch in den Edison & Ford Winter Estates ging es für uns - nach einem kurzen Zwischenstopp bei Publix um unseren Entenmann's Schokodoughnut Vorrat aufzufrischen :-) - weiter nach Cape Coral zu unserer Unterkunft.

Cape Coral liegt am Caloosahatchee River und ist von zahlreichen Kanälen und Wasserwegen durchzogen.

Cape Coral

Am nächsten Tag führte uns unser erster Weg nach Sanibel. Sanibel ist eine Insel, die nur über eine mautpflichtige Brücke zu erreichen ist. Auf der Insel befindet sich der J.N. "Ding" Darling National Wildlife Refuge Park. Das Naturschutzgebiet, welches von Mangrovenwäldern bedeckt ist, nimmt zwei Drittel der Insel ein und kann per Fahrrad oder mit dem Auto erkundet werden. Der Park ist Rückzugsgebiet für zahlreiche Vögel und andere Tiere wie Alligatoren oder auch Waschbären.

Sanibel - J.N. Darling National Wildlife Refuge

Berühmt ist Sanibel auch für seine muschelübersäten Strände. Wir fuhren deshalb zum Bowman's Beach und machten uns gemütlich. Natürlich hielten wir auch Ausschau nach Muscheln.

Sanibel - Bowman's Beach

Nach dem Aufenthalt auf der Insel ging es weiter zum Lovers Key State Park (unser Top Tipp!!). Er befindet sich südlich von Fort Myers Beach. Hier muss man zwar ein paar Dollar Eintritt zahlen aber schon der Weg zum Strand ist sehr idyllisch.

Lovers Key State Park

Danach gelangt man zum endlos langen weißen Sandstrand. Der Strand wirkt sehr gepflegt und außerdem kann man hier auch in Ruhe Muscheln suchen.

Lovers Key State Park

Wir blieben bis zum spektakulären Sonnenuntergang und machten uns dann wieder auf den Weg nach Cape Coral.

Lovers Key State Park - Sonnenuntergang

Der nächste Tag stand im Zeichen des Hais. Wir hatten gelesen das man an der Westküste von Florida besonders gut versteinerte Haifischzähne findet. Haie verlieren in ihrem Leben hunderte von Zähnen und da es vor tausenden von Jahren hier vor Haien nur so wimmelte hat man gute Chancen Zähne zu finden. Unser erster Stopp lautete Venice Beach. Der Strand ist schön breit und weiß, allerdings war aufgrund von Bakterien im Wasser das Baden nicht erlaubt.

Venice Beach

Deshalb ging es weiter nach Caspersen Beach. Dieser Strand ist eher schmal und von malerischen Felsen umrahmt.

Caspersen Beach

Schon vom Steg aus sah es vielversprechend aus. Es waren bereits einige Leute mit Haifischzahnschaufeln (oder wie auch immer man die Dinger nennt) eifrig am Suchen.

Caspersen Beach - Haifischzahnsuche

So professionell waren wir allerdings nicht ausgerüstet. Aber auch nur mit den Händen hatten wir ziemlich schnell Erfolg. Im Bild unten ist unsere Ausbeute zu sehen. :-) Natürlich waren ganz zufällig ein paar schöne Muscheln dabei. :-)

Caspersen Beach - Haifischzähne

Danach ging es für uns wieder in den Süden Richtung Everglades und Florida Keys.
 

Reisetipps für Fort Myers/Cape Coral/Sanibel:

Edison & Ford Winter Estates: Das Museum und die Häuser sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Edison Museum ist sehr informativ gestaltet und in die Häuser kann man einen Blick rein werfen. Allein schon die Gärten sind wunderschön.
Sanibel: Das Darling Naturschutzgebiet ist sehr schön und einen Besuch wert, allerdings waren wir von der Insel insgesamt etwas enttäuscht. Eventuell hatten wir auch zu hohe Erwartungen, aber Muscheln haben wir woanders schönere gefunden und auch der Strand war woanders schöner. Super war allerdings "She sells sea shells" - ein Geschäft das alles rund um Muscheln verkauft (wenn man eventuell beim Muschel suchen nicht so erfolgreich war ;-).
Lovers Key State Park: Unser Top Tipp in der Gegend. Der Strand war sehr gepflegt und wahnsinnig lang. Muscheln gibt es auch in Hülle und Fülle. Außerdem gibt es einen super schönen Sonnenuntergang und es ist schön ruhig und romantisch. :-)
Haifischzähne sammeln: Caspersen Beach ist super zum Haifischzähne sammeln. Unbedingt probieren. Es ist super lustig und wenn man weiß wonach man suchen muss auch relativ einfach. Sonnenschutz ist allerdings Pflicht, sonst leidet man am nächsten Tag sehr. :-)
It never rains in California: ... und auch nicht an der Westküste von Florida. Wir hatten hier immer perfektes Wetter und Sonnenschein. Deshalb auch den Sonnenschutz nicht vergessen und keine Schokolade im Auto lassen. :-)


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum