Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Andalusien Rundreise - Cadiz & Jerez de la Frontera

Top Sehenswürdigkeiten Cadiz & Jerez de la Frontera
Playa Victoria - Catedral Nueva - Gran Teatro Falla - Playa de la Caleta - Catedral la Colegiata - Bodega Tio Pepe - Alcazar

Nach Ankunft in Cadiz, der ältesten Stadt Europas, genossen wir zuerst direkt vom Hotel aus den Blick aufs Meer und die Sonne. Beeindruckend ist bei der Fahrt nach Cadiz die große Brücke vom Festland aus kommend und wie sich die Stadt, von drei Seiten vom Meer beengt, in die Länge zieht.
Diese besondere Form von Cadiz ermöglicht wunderschöne lange Strandspaziergänge von der Playa Victoria bis zur Innenstadt (ca. 3,5km). Somit machten wir uns entlang des Strandes auf den Weg in die Innenstadt.

Cadiz Playa Victoria

Dort angekommen sahen wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Puerta de Tierra, den Plaza de Espana, den Plaza de las Flores und viele mehr. Als eines der Wahrzeichen von Cadiz gilt die Catedral Nueva.

Cadiz Catedral Nueva

Als wir durch die Innenstadt schlenderten kamen wir auch an weniger bekannten aber nichts desto trotz sehr beeindruckenden Bauwerken wie zum Beispiel dem Gran Teatro Falla vorbei.

Cadiz Gran Teatro Falla

Fürs Erholen bietet sich in Cadiz der Stadtstrand Playa de la Caleta an. Hier ist im Jugendstil das Badehaus Balneario de la Palma y de Real zu sehen.

Cadiz Playa de la CaletaCadiz Playa de la Caleta

Wie schon durch unser Sonnenuntergangs-Special zu vermuten, haben wir uns natürlich den Sonnenuntergang in Cadiz nicht entgehen lassen. Besonders zu erwähnen ist das besondere Licht in Cadiz während der Dämmerung.

Cadiz Sonnenuntergang


Jerez de la Frontera


Am nächsten Tag ging es dann direkt von Cadiz weiter nach Jerez de la Frontera um die Bodega "Gonzalez Byass" - kurz auch Tio Pepe genannt, zu besuchen.
Zunächst jedoch statten wir noch der Catedral la Colegiata de Santa Maria la Mayor einen Besuch ab. Bilder von den Statuen der Osterprozession gibt es hier zu sehen. Wie die restliche Kirche von innen aussieht ist nachfolgend zu sehen.

Catedral la Colegiata de Santa Maria la Mayor

Nach dem Besuch der Kirche ging es auch schon direkt weiter in die Bodega, die wir kurz und einfach nur Tio Pepe nennen.
Tio Pepe deshalb, da der berühmteste und erfolgreichste Sherry nach dem Onkel (Tio Pepe) des Gründers benannt worden ist. Übrigens wurde in der Führung erwähnt, dass der Wein heute Sherry heißt, da die Engländer nicht Jerez aussprechen konnten :-)

Eine Führung durch die Bodega ist sehr interessant und empfehlenswert. Zunächst führt sie mit einer kleinen Bimmelbahn durch die Gärten und weitläufige Anlage mitten in der Stadt.

Jerez de la Frontera - Gonzalez Byass - Tio Pepe

Danach geht es zu Fuß weiter in die Weinkeller, wo auch noch die Originalfässer und der Keller zu bewundern sind, in dem Onkel Pepe den Wein verkostet hat. Jedoch lies er keinen Schluck übrig ;-)

Jerez de la Frontera - Gonzalez Byass - Tio Pepe

Da die Bodega Gonzalez Byass eine der bekanntesten weltweit ist haben auch zahlreiche Prominente ein eigenes Weinfass signiert. Neben diversen Königsfamilien (z.b. Juan Carlos samt Anhang), Schauspielern & Regisseure (Steven Spielberg), Fußballern (z.b. Bobby Charlton), Künstlern (z.b. Picasso) auch der Wirtschaftsnobelpreisträger Milton Friedman, der natürlich nicht nur signierte, sondern gleich eine mathematische Funktion aufzeichnete. Zum Glück ist unser BWL-Studium bereits zu Ende, sonst hätten wir das nicht mit einem Lächeln fotografiert ;-)

Jerez de la Frontera - Gonzalez Byass - Tio Pepe

Nachdem wir die Funktion erfolgreich erklärt hatten haben wir als Belohnung eine Weinverkostung inklusive Tapas Essen bekommen.

 Jerez de la Frontera - Gonzalez Byass - Tio Pepe

Frisch gestärkt aus der Bodega wankten wir direkt zur Alcazar, welche sich nebenan befindet. Im Innenteil der Alcazar befinden sich Reste von maurischen Bädern und eine wunderschöne Gartenanlage.

Jerez Alcazar

Nachdem wir die Alcazar besucht hatten ging es per Auto, welches in der Zwischenzeit im Keller des Alcazar geparkt hat (andere sagen Innenstadt Tiefgarage dazu) weiter in Richtung Sevilla. Informationen rund um unseren Aufenthalt dort gibt es hier in Kürze im Sevilla-Reisebericht nachzulesen.

Hier geht es zurück zum ersten Teil unserer Andalusien Rundfahrt - der Besichtigung der Weißen Dörfer.

Weiterführende Informationen:
Reisehandbuch Costa de la Luz
Marco Polo Andalusien
Reisehandbuch Andalusien


Reisetipps für Cadiz und Jerez de la Frontera:

Wind in Cadiz: Frauen unbedingt eine Haarspange mitnehmen, damit man nicht plötzlich diverse Läden umdrehen muss bis man eine geeignete gefunden hat ;-)
Hotel in Cadiz: Erst einchecken und danach erst versuchen in die Tiefgarage zu gelangen - nicht umgekehrt - soll schon vorgekommen sein ;-)
Saison in Cadiz: Während unseres Aufenthaltes war definitiv noch Nebensaison, viele Läden und Restaurants hatten noch zu - auch baden im Meer ist eine sehr kalte Angelegenheit
Kondition: sollte gute vorhanden sein, sofern man einen langen Strandsparziergang machen möchte
Bodegabesichtigung in Jerez: Zur Sicherheit vorher im Internet reservieren. Gibt auch deutschsprachige Führungen.
Anreise nach Jerez: Einfach zweimal mit dem Auto laut Navi verfahren und schon ist man richtig :-)
Parken:
In Jerez ist es am einfachsten in der Tiefgarage unter der Alcazar zu parken, super zentral gelegen.


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum