Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

USA
Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Südsee - Cook Islands - Rarotonga

Rarotonga stellte die erste Station unserer traumhaften Südseereise dar. Die Reise führte uns auch auf Aitutaki, Tahiti, Moorea und Bora Bora. Als Reiseführer verwendeten wir einen DuMont Südsee Reiseführer und um sich einzustimmen gibt es auch eine sehr gute BBC Doku. Rarotonga und Aitutaki sind 2 von insgesamt 15 Inseln der Cook Islands. Die Inseln verteilen sich auf einer Fläche die ungefähr so groß ist wie Westeuropa, die Landfläche ist allerdings nur ein Bruchteil davon. Die Cook Islands sind ein selbstverwaltetes Territorium in freier Assoziierung mit Neuseeland. Alle Bewohner der Cook Islands haben also einen neuseeländischen Pass, verwalten sich aber selbst. Die Hauptinsel der Cook Islands ist Rarotonga. Schon beim Anflug sieht man die hohen Berge und das Korallenriff, das die Insel umgibt.

Rarotonga


Rarotonga ist ca. 10km lang und 6,5km breit. Die Hauptstadt ist Avarua. Hier befinden sich die meisten Restaurants, Cafés und Geschäfte. Allerdings ist es hier doch recht übersichtlich, man bekommt aber alles Nötige.

Cook Islands - Rarotonga - Avarua

In Avarua befindet sich auch die Polizeistation in der man den Führerschein der Cook Islands machen kann, dieser ist notwendig damit man sich ein Auto oder Moped leihen kann. Außerdem steht hier auch die aus Korallenblöcken erbaute Cook Islands Christian Church.

Cook Islands - Rarotonga - Cook Islands Christian Church

Auch der Friedhof ist einen Besuch wert. Besonders im hinteren Teil hat man einen schönen Blick auf die dahinterliegenden Berge. Rarotonga ist nämlich eine Insel vulkanischen Ursprungs.

Cook Islands - Rarotonga - Cook Islands Christian Church Friedhof

Dadurch dass Rarotonga die Hauptinsel der Cook Islands ist, befinden sich hier auch verschiedene Ministerien, wie unten zu sehen, das Justizministerium.

Cook Islands - Rarotonga - Ministry of Justice

Kurz vor Avarua befindet sich auch das Parlament der Cook Islands.

Cook Islands - Rarotonga - Cook Islands Parliament House

Aber auch die Königin von England hat hier einen Sitz.

Cook Islands - Rarotonga - Queen's Representative House

Da man allerdings nicht in der Südsee ist um nur Gebäude anzusehen, gibt es hier auch viel Natur zu bestaunen. Der Black Rock, ein schwarzer Lavafelsen, hat allerdings auch eine mythologische Bedeutung. Hier treten die Seelen der Verstorbenen ihrer Reise nach Aviaiiki an.

Cook Islands - Rarotonga - Black Rock

Am Highland Point hat man einen tollen Ausblick aufs Meer und die grüne Insel. Auch das Korallenriff, das die Insel umgibt, kann man gut erkennen.

Cook Islands - Rarotonga - Highland Point

Auf Rarotonga kann man sich auch fast nicht verlaufen, es gibt nur eine 33 km lange asphaltierte Küstenstraße, die parallel dazu führende alte Straße aus Korallen und einige Stichstraßen, die ins Inselinnere führen. Eine dieser Straßen führt zu Wigmore's Wasserfall. Aber Achtung, hier unbedingt Moskitoschutz mitnehmen.

Cook Islands - Rarotonga - Wigmore's Waterfall

Vom Wigmore's Waterfall aus kann man sogar die Insel überqueren. Hier sollte man allerdings an einer geführten Tour teilnehmen, da der Trail sehr rutschig ist und nicht beschildert.

Cook Islands - Rarotonga - Berg

Wie man hier auf dem Foto sieht ist es wirklich sehr grün und idyllisch auf Rarotonga. Wir haben auch erlebt, weshalb es so grün ist, es regnet wirklich häufig (oder wir haben einfach die einzige Woche mit Regen erwischt ;-)

Cook Islands - Rarotonga - Berg

Fährt man die Inselstraße entlang kommt man auch an idyllisch stehenden Schweinen (man beachte den Vogel auf dem Schwein im Vordergrund) ....

Cook Islands - Rarotonga - Schweine

... oder an sportlichen Ziegen vorbei.

Cook Islands - Rarotonga - Ziegen

Auch Hunde sind überall anzutreffen, manche davon wirklich sehr anhänglich, aber keiner gefährlich.

Cook Islands - Rarotonga - Hund am Strand

Es gibt natürlich auch tolle Strände auf Rarotonga. Einer der bekanntesten ist Muri Beach. Hier gibt es auch vier vorgelagerte Inseln (Motus) zu denen man schwimmen oder kajaken kann.

Cook Islands - Rarotonga - Muri Beach

Aber auch die anderen Strände auf der Insel sind nicht zu verachten.

Cook Islands - Rarotonga - Strand

Auch unter Wasser gibt es einiges zu entdecken und viele Strände, vor allem im Süden der Insel, sind hervorragend zum Schnorcheln geeignet.

Cook Islands - Rarotonga - Schnorcheln

Außerdem kann man auf Rarotonga auch sehr gut traditionelle Tanzdarbietungen ansehen. Die Bewohner der Cook Islands gelten als beste Tänzer des südpazifischen Raums. Wir haben uns die Tanzshow im Te Vara Nui Village angesehen.

Cook Islands - Rarotonga - Te Vara Nui Village Tanzdarbietung

Die nächste Insel unserer Reise war Aitutaki.

Tipps für Rarotonga:
 

Anreise: Es ist egal ob man von Osten oder Westen aus anreist, die Reise dauert ziemlich gleich lange. Wir haben uns für die Variante über Los Angeles entschieden und als Airline Air New Zealand gewählt. Air New Zealand können wir empfehlen, den Flughafen von Los Angeles nur bedingt.
Reisezeit:
Wir waren im Mai und hatten außer auf Rarotonga wirklich Glück mit dem Wetter. Auch in Rarotonga war es warm, nur hat es eben öfters geregnet.
Sprache:
Es wird Cook Island Maori und Englisch gesprochen. Mit Englisch kommt man überall durch, gegrüßt wird mit "Kia orana". :-)
Bus: Der Inselbus fährt im oder gegen den Uhrzeigersinn um die Insel. Tickets kauft man beim Busfahrer.
Führerschein: Man benötigt einen Führerschein der Cook Islands um sich ein Auto oder Roller auszuleihen. Den Führerschein erhält man nach einer praktischen Prüfung beim freundlichen Inselpolizisten. :-) Ein Roller ist auch hervorragend dazu geeignet, um die Insel zu erkunden. Achtung es herrscht Linksverkehr!
Verpflegung: Entweder man hat einen Roller und kommt so zu den Restaurants oder man nimmt den Inselbus oder manche Restaurants holen die Gäste auch vom Hotel  ab. Man kann sich aber auch sehr gut selbst verpflegen, den größten Supermarkt gibt es in Avarua.
Wetter: Angehnehm warm, mit Regen sollte man auch rechnen. Die Insel ist nicht umsonst sehr grün. :-)
Hunde: Die Hunde auf der Insel sind wirklich sehr anhänglich und begleiten einem gerne einige Kilometer. Einfach ignorieren, irgendwann ist jemand anderer interessanter. :-)
Hilfsbereitschaft: Die Menschen auf Rarotonga sind wirklich sehr freundlich und man wird auch auf er alten Inselstraße aufgegabelt und zur Bank gebracht. :-)
Perlen: Die berühmten schwarzen Südseeperlen kann man hier günstiger kaufen als in französisch Polynesien, allerdings auch hier auf das Zertifikat achten.


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum