Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Florenz Stadtbesichtigung

Top Sehenswürdigkeiten Florenz:
Dom Santa Maria del Fiore - Ostportal des Baptisteriums - Campanile - Palazzo Vecchio - Piazza della Signoria - David von MichelangeloGalleria dell'Accademia - Uffizien - Ponte Vecchio - Palazzo Pitti

Nachdem wir schon einiges von der Toskana gesehen hatten, beschlossen wir Florenz zu erkunden. Durch unsere tolle Gastgeberin konnten wir im Hotel der Familie in Florenz gratis parken. Das Hotel hat eine gute Lage und wir konnten deshalb gleich zu Fuß in die Innenstadt laufen. wir hatten den ADAC Reiseführer Florenz, der auch eine CD dabei hatte, die wir auf unseren MP3 Player gespielt haben und somit konnten wir uns bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten auch unterhaltsame Geschichten anhören.

Von Außen sehr imposant ist der Dom Santa Maria del Fiore mit dem Baptisterium San Giovanni.

Florenz - Baptisterium und Catedrale Santa Maria del Fiore

Besonders beeindruckend ist das Ostportal des Baptisteriums - die Porta del Paradiso. Am Tor sind 10 vergoldete Platten angebracht, die verschiedene Szenen aus der Bibel zeigen.

Florenz - Porta del Paradiso

Den Dom fanden wir im Inneren nicht so beeindruckend, aber man kann auf die Kuppel und auf den Campanile steigen und auf Florenz hinabblicken. Die Kuppel haben wir ausgelassen aber auf den Glockenturm sind wir hinaufgestiegen. Nachdem man den doch recht langen Aufstieg geschafft hat, bietet sich einem ein toller Blick auf Florenz und die Umgebung.

Florenz - Blick vom Campanile auf den Palazzo Vecchio

Vom Campanile erhaschten wir auch den ersten Blick auf den Palazzo Vecchio. Der Palazzo war das politische Zentrum von Florenz und auch Sitz der Medici, die einem in Florenz überall begegnen. Vor dem Palazzo Vecchio auf der Piazza della Signoria steht David von Michelangelo. Dahinter ist auf dem Foto das Wappen der Medici zu sehen (die Sonne im Kreis).
Die Piazza della Signoria stellt den Gegenpol zum Domplatz dar. Hier hat sich früher das politische Leben abgespielt.

Florenz - David von Michelangelo

Die Statue von David ist nur eine Kopie. Das Original steht in der Galleria dell'Accademia und wird dort auch sehr gut in Szene gesetzt. Dort ist auch das Original der Raub der Sabinerin von Giambologna zu sehen. Die Kopie steht ebenfalls auf der Pizza della Signoria in der Arkade der Loggia dei Lanzi.

Gleich anschließend kommt man zu den Uffizien, in denen die Kunstsammlung der Medici aufbewahrt wurde. Heute ist hier die größte Gemäldegalerie Italiens zu finden. Man kann die Werke von Michelangelo (Heilige Familie), Da Vinci (Anbetung der Könige), Botticelli (Geburt der Venus), Dürer und vielen anderen bewundern.

Florenz - Galleria delgi Uffizi

Auch das Museo Nazionale del Bargello ist einen Besuch wert. In diesem Palast sind hauptsächlich Skulpturen, wie zum Beispiel der David von Donatello zu sehen.

Schlendert man von den Uffizien den Arno entlang gelangt man bald zur Ponte Vecchio. Schon seit dem 13. Jahrhundert befinden sich Geschäfte auf der Brücke. Heute sind vor allem Schmuckgeschäfte auf der Brücke vorhanden. Es gibt zwei verschiedene Theorien weshalb das so ist. Die erste ist, dass die Medici lärm-frei vom Palazzo Vecchio zum Palazzo Pitti kommen wollten. Die andere Theorie ist, dass die Medici den Gestank der Fleischer auf der Brücke störte und deshalb Goldschmiede ansiedelte. Es kann sich jeder seine Lieblingstheorie aussuchen. :-)


Florenz - Ponte Vecchio

Geht man nun die Straße weiter gelangt man zum Palazzo Pitti. Die Familie Pitti baute diesen Palast in Konkurrenz zum Palast der Medici. Da die Familie 100 Jahre später verarmte, musste sie den Palast allerdings an die Familie Medici verkaufen. Diese nutze den Palazzo als Stadtpalast.

Florenz - Palazzo Pitti

An den Palast schließt der Giardino di Boboli an, in dem sich verschiedene Statuen, Brunnen und sogar eine Grotte befinden.

Florenz - Giardino di Boboli


Reisetipps für Florenz:

Parken: Dadurch das wir das Glück hatten den Parkplatz unserer Gastwirtin in Florenz zu benutzen, keine Tipps von uns.
Wartezeiten: Wenn lange Schlangen vor dem Dom oder den Uffizien zu sehen sind, dann eventuell zuerst zur Galleria dell'Accademia gehen und am Nachmittag wieder kommen. Wir hatten dadurch keine Wartezeiten.
Campanile: Unbedingt auf den Campanile oder die Kuppel des Doms steigen (je nachdem wo keine Warteschlange ist). Die Aussicht auf Florenz lohnt den anstrengenden Aufstieg. Und nicht unbedingt um 12 Uhr Mittags auf dem Campanile sein (Hinweis: der Campanile ist ein GLOCKENturm). ;-)
David: Auch wenn die Kopie des David vor dem Palazzo Vecchio steht, falls Zeit vorhanden ist auch in die Galleria dell'Accademia gehen und das Original ansehen. Es lohnt sich wirklich.
Eis: Auf die Tipps im Reiseführer hören und die dort beschriebenen Eisdielen aufsuchen, alles andere kann richtig teuer werden. ;-) Zu empfehlen ist jene auf dem Weg zur Galleria dell'Accademia.

Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum