Wegrie - Um die Welt mit Sabine und Christian

Startseite
Reise-Übersicht
Gästebuch


Reiseberichte
Ägypten (Gizeh)
Amsterdam
Bozen
Brüssel
Israel
Luxemburg
Malediven/Fihalhohi
Zypern

Andalusien
Cadiz & Jerez
Cordoba
Granada
Sevilla
Weiße Dörfer/Ronda

England
Bath
Dartmoor
Exeter
Land's End
Penzance & Mousehole
St. Michael's Mount
Stonehenge & Salisbury
St. Ives

Kuba
Camaguey & El Cobre
Guama & Cienfuegos
Havanna
Playa Pesquero
Santiago de Cuba
Trinidad & Sancti Spiritus
Vinales

Südsee
Aitutaki
Rarotonga
Moorea
Bora Bora
Tahiti

Toskana
Certaldo & Montelupo
Chianti
Florenz
Lucca
Pisa
San Gimignano
Siena
Volterra

Colorado/Wyoming
   Denver (CO)
   Casper (WY)
   Jenny Lake Trail
   Grand Teton NP
   Oregon Trail
   Wyoming
   Yellowstone 1
   Yellowstone 2
   Yellowstone 3
   Yellowstone 4
   Yelllowstone 5
   Florida
   Cape Coral
   Everglades & Florida Keys
   Kennedy Space Center & Sea World Orlando
  Key West
   Magic Kingdom & Discovery Cove
   Miami
   Sarasota
New York
Washington
   Südstaaten
   Atlanta
   Charleston
   Chattanooga & Dahlonega
   Memphis
   Nashville
   Natchez
   New Orleans
   Pensacola Beach
   Savannah
   Okefenokee & Wakulla Springs

Florida - Everglades & Florida Keys

Top Sehenswürdigkeiten Everglades & Florida Keys:
Everglades - John Pennekamp Coral Reef State Park - Hawks Cay Resort - Seven Mile Bridge - Bahia Honda State Park

Nach unserem Aufenthalt in Cape Coral und Umgebung ging es weiter Richtung Süden. Bei Naples gab es am Straßenrand immer diese faszinierenden Straßenschilder.

Straßenschild - Panter Crossing

Panter sind wir allerdings keinem begegnet. :-) Nach Naples geht es auf dem Tamiami Trail durch die Everglades hindurch. Der Everglades Nationalpark umfasst eine Fläche von 6.000 km². Charakteristisch für diese Sumpfsteppe sind langsam fließende Flüsse, Mangrovensümpfe und natürlich verschiedenste Vogelarten und Alligatoren.

Everglades

Am Straßenrand kann man faul im Wasser liegende Alligatoren beobachten.

Everglades - Alligator

Oder auch verschiedenste Vogelarten.

Everglades

Am Tamiami Trail liegt auch das Miccosukee Indian Village. Hier werden auch Fahrten mit dem Luftkissenboot angeboten.

Everglades - Miccosukee Indian Village

Wir haben in den Everglades keinen größeren Halt gemacht, da wir im letzten Jahr schon genug Sümpfe und Alligatoren gesehen haben (wer mehr wissen möchte, hier geht's zum Reisebericht über die Okefenokee Swamps in den Südstaaten).

Unser nächster Halt war schon auf den Florida Keys. Die Keys sind eine Reihe kleiner Inseln ganz im Süden von Florida die mittels Brücken miteinander verbunden sind. Es gibt 3 Hauptabschnitte, die Upper Keys (Key Largo bis Long Key), die Middle Keys (Long Key bis Seven Mile Bridge) und die Lower Keys (Seven Mile Bridge bis Key West). Von den Upper Keys bis nach Key West sind es 106 Meilen.

Unser erster Stopp auf den Upper Keys war der John Pennekamp Coral Reef State Park. Hier kann man entweder einen Badestopp einlegen oder so wie wir einen Schnorchelausflug zu den vorgelagerten Korallenriffen buchen. Auch Fahrten mit einem Glasbodenboot werden angeboten.

John Pennekamp State Park - Fahrt zum Korallenriff

Es dauert schon ca. 30 Minuten bis man am Riff angekommen ist, danach kann man die Unterwasserwelt erkunden (allerdings immer mit schicker Schwimmweste - Pflicht in Florida).

John Pennekamp State Park - Riff

Auch größere Fische sind uns untergekommen, wie hier ein Barrakuda.

John Pennekamp State Park - Korallenriff

Nach diesem Erlebnis fuhren wir weiter zu den Middle Keys auf Duck Key zu unserem Hotel. Das Hawks Cay Resort ist schön angelegt, hat mehrere Pools, einen eigenen Hafen und Delphinbecken, in dem man mit den Delphinen plantschen kann.

Hawks Cay Resort

Am Abend konnte man schön am Hafen entlang schlendern und den Sonnenuntergang genießen. Es gibt auch einen kleinen Shop, mehrere Restaurants und eine Eisdiele auf der Insel.

Hawks Cay Resort - Hafen

Bei einer Erkundungstour am Tag haben wir sogar im Wasser einen Rochen gesichtet.

Hawks Cay Resort - Rochen

Wie schon vorher erwähnt gibt es auf der Insel nicht nur das Hotel sondern auch die eigentliche Insel "Duck Key". Hier sieht man sie bei Sonnenuntergang.

Duck Key

Unser nächster Ausflug führte uns zum Bahia Honda State Park auf den Lower Keys. Dafür mussten wir über die 7 Mile Bridge. Die 11km lange Brücke ist die längste auf den Keys.

Seven Mile Bridge

Der Bahia Honda State Park ist sehr schön angelegt und man kann hier Baden, Kajak fahren und Schnorcheln.

Bahia Honda State Park

Außerdem sieht man hier noch die alte Eisenbahnbrücke. Diese Eisenbahnstrecke verband das Festland mit Key West und hatte großen Anteil am Aufschwung des Tourismus auf den Keys.

Bahia Honda State Park - Eisenbahnbrücke

Wir haben hier wieder an einem Schnorchelausflug zum Korallenriff teilgenommen. Hier dauert die Fahrt zum Riff länger und das Meer war diesmal rauer, so dass es ganz schön schaukelte.

Bahia Honda State Park - Riff

Der letzte Bericht unserer Florida Reise wird dann von unserem Ausflug nach Key West handeln.
 

Reisetipps für Everglades & Florida Keys:

Everglades: Wenn man nicht so wie wir schon Sümpfe und Alligatoren gesehen hat sollte man in Homestead und Umgebung eine Übernachtung einlegen und einen der Trails in den Everglades laufen.
Schnorcheln: Uns hat der Schnorchelausflug im John Pennekamp State Park etwas besser gefallen. Das Riff war etwas vielfältiger und die Fahrt raus dauerte auch nicht so lange. Der Bahia Honda State Park war dafür idyllischer.
Übernachtung: Wir haben ein Hotel auf den Middle Keys gewählt, da wir so in relativ kurzer Zeit in Key West waren aber auch dann wieder relativ schnell in Miami, da wir von hier aus gleich nach Hause geflogen sind.
Reisezeit: Wir waren im März und hatten super Wetter. Abends kann es allerdings noch etwas kühl werden, also unbedingt eine Weste/Jacke einpacken. Auch das Wasser ist noch nicht allzu warm (zwischen 21 und 23 Grad).
Hawks Cay Resort: Hier gibt es immer wieder Aktionen auf der Homepage (Romantik Package, 5 Nächte bleiben 4 zahlen, ....). Auch sehr schön angelegt und Zimmer super und Frühstück lecker, allerdings sollte man sich klar sein, dass es keinen herkömmlichen Strand am Meer gibt.
Paddeln im Hawks Cay: Man kann sich ein Kajak ausleihen und im Kanal oder im Meer herumpaddeln. Im Kanal ist es interessant, da man die Villen auf Duck Key sieht, allerdings auf die Yachten achten. :-) Im Meer ist die Strömung ziemlich stark.


Kommentare

blog comments powered by Disqus

Reisevideos

Havanna

Reisevideo Havanna / Kuba

Nashville

Reisevideo Nashville

Fihalhohi

Reisevideo Fihalhohi

Israel

Reisevideo Jerusalem & Bethlehem

Specials

Semana Santa

Semana Santa Andalusien 

Unterwasser

Unterwasser Schnorchel Special

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge

Tiere im Yellowstone

Tiere im Yellowstone

 

Impressum